Menu Startseite Unsere Kitas Karriere News

Kita Schulstraße Schulstraße 42, 63303 Dreieich

Slide Gemeinsam Kinderstärken entfalten: Unser Team macht den Unterschied Im Kindergarten Schulstraße und der Krippe Heckenborn wird methodisch nach dem Situationsansatz gearbeitet. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes und den Schwerpunkten des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans. Unser Gesamthaus arbeitet vernetzt in offenen Strukturen. Offenheit beschreibt in erster Linie unsere Haltung und Einstellung im pädagogischen Alltag, sowie die Zusammenarbeit im Team. Kinder sind von Anfang an kompetent, aktiv und kooperativ. Wir trauen den Kindern eigenständiges Handeln zu. Unsere Arbeit orientiert sich an den Interessen, den Bedürfnissen und den Fähigkeiten der Kinder. Für die Mitgestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen bieten wir ihnen den nötigen Raum. Wir unterstützen die Kinder im forschenden Tun, „füttern“ ihre Neugier und verstehen uns als Begleiter im gemeinsamen Lernprozess. Der Weg ist hier das Ziel. Je nach Wünschen, Interessen und Neigungen der Kinder laden wir sie ein, Freiräume zu entdecken und Entscheidungen entsprechend ihrer Interessen zu treffen. Das Kind bestimmt selbst wie viel Nähe, Freiraum und Zeit es benötigt. Durch die verschiedenen Möglichkeiten erweitert sich der Erfahrungsraum der Kinder im Sinne der ganzheitlichen Entwicklung ihrer sozialen, sprachlichen, emotionalen und motorischen Kompetenzen. Das Kind ist eine kleine Person, die große Kompetenzen und eigene Individualität mit in unser Haus bringt. Es ist neugierig, unbefangen, lernbegierig und hat seinen eigenen Weg Lösungen zu finden. Für jedes Kind ist jeder Tag ein Abenteuer, bei dem es viel zu lernen und zu entdecken gibt. - Wir Fachkräfte möchten das Kind beim Abenteuer „Groß werden“ begleiten und unterstützen. „Hilf mir es selbst zu tun.“ - Zitat: Maria Montessori Jetzt bewerben! Plakat mit kindlicher Zeichnung und Collage-Elementen auf einer korkähnlichen Pinnwand. In der Mitte steht in großen, bunten Buchstaben 'UNSER FILM KOMMT BALD!'. Über dem Text ist eine handgezeichnete, stilisierte Kamera abgebildet. Das Design enthält auch handgezeichnete Sterne, Wellenlinien und zwei Stücke von rosa Washi-Tape an den oberen Ecken. Der Hintergrund ist neutral und erinnert an eine Pinnwand.

Slide Das ist uns wichtig: In unserer pädagogischen Arbeit greifen wir die Ideen der Kinder auf, schaffen Bedingungen, die die Lerninteressen anregen und Raum für Mitgestaltung geben. Die Kinder erhalten die Struktur und Orientierung, die sie zur Entwicklung benötigen und die Klarheit, die sie zur Entscheidungsfindung brauchen. Der Austausch über die Werte im Team, die unterschiedlichen Werte der Gesellschaft und verschiedener Nationen, sind regelmäßig Reflektionsthemen. Wir tragen im Team gemeinsam Verantwortung und sind im regelmäßigen Austausch. Offen zu Arbeit bedeutet für uns: den Spuren der Kinder zu folgen und Spuren zu legen. Um Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung sowie ihrem Selbstbewusstsein zu fördern, ist Partizipation ein wichtiger Faktor. Schon sehr junge Kinder wissen, was sie möchten und was nicht – auch wenn ihnen dazu manche Wörter fehlen. Uns als pädagogischen Fachkräften ist es wichtig, genau zu beobachten, wo die Interessen und Bedürfnisse der Kinder liegen und vor allem, wann die pädagogischen Fachkräfte Kinder in Entscheidungsprozesse mit einbeziehen können, ohne sie zu überfordern.

Slide Wie wir arbeiten: Eingewöhnung in der Peer – Group

In der Peer – Group Eingewöhnung werden 3 – 5 Kinder in Begleitung ihrer Eltern gleichzeitig eingewöhnt. Zwei Fachkräfte begleiten den Eingewöhnungsprozess, indem sie eine anregende Umgebung schaffen, sodass die Kinder miteinander ins Spielen kommen, um sich von den Eltern zu lösen. Dabei beobachten die Fachkräfte jedes einzelne Kind, um herauszufinden, wer wann welche Unterstützung benötigt, damit die Kinder gut in der Kita ankommen können. Am Anfang bleiben die Eltern als Gruppe mit im Raum, sodass die Kinder jederzeit zu ihnen zurückkehren können um aufzutanken. Der Beginn der Trennung, deren Verlauf und deren Verbleib in der Kita wird nach und nach individuell besprochen und entschieden.

Selbstständigkeit

In unserem pädagogischen Alltag regen wir die Kinder dazu an, die Abläufe des Alltags eigenständig zu bewältigen und zu gestalten. Durch die Gestaltung unserer Räumlichkeiten und einen strukturierten Tagesablauf haben die Kinder die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen selbständig zu bewegen und zu beteiligen – dies entwickelt besonders die Selbstwirksamkeit jedes einzelnen Kindes. Wir pädagogische Fachkräfte möchten Kinder stärken und fördern, indem wir ihnen Vertrauen in ihr eigenes Können entgegenbringen und sie ermutigen Neues auszuprobieren. Je größer das Vertrauen in ihre Fähigkeiten ist und je selbständiger wir sie agieren lassen, desto stärker kann unsere Beziehung zueinander werden. „Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich selbst tun und ich werde es können.“ - Konfuzius

Naturpädagogik

Ein verantwortungsbewusster Umgang der Kinder mit Umwelt und Natur ist ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit. Wir wollen den Kindern durch Naturerfahrungen die Möglichkeit geben, ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen. Kinder, die regelmäßig Zeit im Freien verbringen, sind oft ausgeglichener und widerstandfähiger. „Zu jeder Jahreszeit bietet die Natur wundervolle Spielmaterialien.“ - Margit Franz

Sprach – Kita - Wie gestalten wir das?

Die Sprachentwicklung und Sprachbildung von Kindern findet immer und überall im Alltag statt. Im Alltag lernen Kindern kontinuierlich neue Wörter, deren Bedeutung und Wirkung auf Ihre Umgebung. Sie entwickeln dabei verschiedenste Wege um miteinander zu kommunizieren. Zur Förderung der Sprachentwicklung und der Kommunikation arbeiten wir mit Metacom-Symbolen, Fotos und Gebärden. Das wichtigste ist die sprachliche Zuwendung, die wir den Kindern im Alltag geben. Die Begleitung und Förderung des Spracherwerbs von Kleinkindern ist kein besonderes Angebot und erfordert keine besonderen Programme. Sie beruht auf Zuwendung, Kommunikation und Dialog und ist Bestandteil des alltäglichen Umgangs im Rahmen der Betreuung. Professionelle Unterstützung der kindlichen Sprache heißt vor allem, den Kindern zuzuhören, in ihren Gesten und Zeichen zu lesen und deutlich zu machen: ich interessiere mich dafür, was du ausdrücken möchtest. Ich möchte dich verstehen. In diesem Sinne können die Beziehungen zu den Kindern bewusst und systematisch gestaltet und sprachbildend in der Kommunikation mit den Kindern und in der Kindergruppe genutzt werden. Metacom ist ein professionell und speziell für unterstützte Kommunikation gestaltetes Symbolsystem. Eine Besonderheit dieser Symbolsammlung ist der große Umfang an Kernvokabular, das stetig weiterentwickelt wird. Die Symbole sind leicht verständlich, gut erkennbar und unterscheidbar. Gebärde ist eine durch Mimik und Gestik unterstützte Kommunikation, die sich durch das Erlernen im Kindesalter positiv auf das Wort-Schrift-Verständnis auswirken kann.

Räumlichkeiten

Im Alltag stehen den Kindern verschiedene Räumlichkeiten zum Erkunden und Erforschen zur Verfügung. Unsere Räume sind mit Schwerpunkten ausgestattet. Damit geben wir jedem Raum Funktionen, die in der Gestaltung in Abhängigkeit von den Bedürfnissen der Kinder flexibel sein können.
Anbei können Sie hier auch einen Einblick in drei weitere Räume des jeweiligen Altersbereichs bekommen: Unser wichtigster Bildungsraum – das Außengelände – haben wir täglich bei Wind und Wetter geöffnet. Für Kinder ist das Beobachten in der Natur insbesondere bei verschiedenen Witterungsverhältnissen immer wieder ein spannendes Erlebnis und eine Entdeckungsreise wert.

Weitere Informationen Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag
7 Uhr - 17 Uhr Freitag
7 Uhr - 16 Uhr
Betreuungsangebote ab 3 Jahre
Halbtags bis 13 Uhr
Übermittag bis 15 Uhr
Ganztags bis 17 Uhr
2 Tage bis 15 Uhr / 3 Tage bis 13 Uhr
3 Tage bis 15 Uhr / 2 Tage bis 13 Uhr
2 Tage bis 17 Uhr / 3 Tage bis 13 Uhr
3 Tage bis 17 Uhr / 2 Tage bis 13 Uhr
Ansprechpartner:
Frau Sabine Hilbert-Ziemer
Telefon: 06103/601-238
Frau Ulrike Krickl
Telefon: 06103/601-232
Träger Name: Stadt Dreieich
Adresse: Hauptstraße 45 63303 Dreieich
Ansprechpartner:
Frau Kerstin Briese
Fachbereichsleitung
Telefon: 06103/601-228
Telefax: 06103/6018-228
E-Mail: kita-verwaltung@dreieich.de

Slide KONTAKT Magistrat der Stadt Dreieich
Hauptstraße 45
63303 Dreieich

06013 601-0
stadt@dreieich.de
RECHTLICHES & RICHTLINIEN Impressum Datenschutz Cookie Richtlinien HIER GEHT'S WEITER Dreieich Kinder- und Jugendförderung Dreieichbau AöR RaBe Dreieich DLB AöR Stadtbücherei Dreieich Stadtwerke Dreieich GmbH Schwimmbäder Dreieich Verkehrsbetriebe Dreieich
JETZT AUF SOCIAL MEDIA TEILEN TEILEN TWEET TEILEN
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}